Gemeinsam in Ruhe

Einzelgespräche
Gespräche in Gruppen mit unserem Arbeitskreis-Trauer
Veranstaltungen und Treffen unserer Aula der Begegnung
Vermittlung zu Seelsorgern
Vermittlung zu anderen professionellen Helfern und Einrichtungen

Rainer Schmidt - Trauerberater

Telefon 07351-371400
Mail: trauerberater@aol.com


Trauerberatung

Trauernde Menschen zu begleiten, bedeutet aber vor allem, ihnen Raum, Zeit, Unterstützung und Anteilnahme anzubieten, um ihre Trauer wirklich durchgehen zu können. Es geht nicht darum, Trauer loszuwerden, sondern sie zuzulassen und ihren Ausdruck zu fördern, so dass sie als ein schmerzliches, aber gleichwohl heilsames lebensförderndes Gefühl des Loslassens und Abschiednehmens erfahren werden kann.

Um Trauer wirklich zu durchgehen, braucht der Trauernde Zeit. Für Trauernde gehen die Uhren anders als für andere Menschen. Sie können nicht so schnell zurückkehren in ihren Alltag, wie die Umgebung es sich vielleicht wünscht. Aussprüche wie: „Jetzt müsstest Du aber langsam darüber hinweg sein“, „Das Leben geht schließlich weiter“ oder ähnliche sind inhuman, denn sie verweigern dem Trauernden den dringend benötigten Schutzraum für seinen Schmerz und seinen allmählichen Loslösungsprozess. Und der kann bei dem einen Monate, bei dem anderen Jahre dauern.


"Die helfenden Hände"

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken